Krisen a u f l ö s e n : Ein Change-Prozess mit Resultaten.

In Organisationen und Unternehmen ist Krisen a u f l ö s e n  ein maßgeschneiderter Chance-Prozess mit Resultaten: Er hat neben wirtschaftlich und zwischenmenschlich erfreulichen Lösungen auch einen bedeutsamen Bildungs- und Entwicklungsnutzen für die Unternehmen und ihre Führungsmannschaften.

Die Anlässe für Krisen a u f l ö s e n. 

  • Übergaben in Unternehmen, insbes. Unternehmensnachfolge in Familienunternehmen
  • Kommunikationsblockaden
    • Vorstand – Betriebs- oder Personalrat
    • Aufsichtsrat – Vorstand
    • Vorstand – Geschäftsführung
    • Geschäftsführung – mittleres Management
  • Hoher Krankenstand
  • Hohe Fluktuation in Abteilungen
  • Zusammenlegungen / Fusionen
  • Zu viele Beschwerden von Kunden

Das Vorgehen: maßgeschneidert

Krisen a u f l ö s e n  ist ein Prozess mit Turbulenzen: Er setzt viel Engagement frei und bildet gleichzeitig die Krisen-verursachenden Konflikte ab. Um erfolgreich zu sein, ist eine regelmäßige, offene und vertrauensvolle Kommunikation zwischen Auftraggebern und externer Begleitung unabdingbar – und eine Haltung des Miteinander-Lernen-Wollens ideal. 

Kontextklärung
  • Kontext der Krisen a u f l ö s u n g  und Rollenklärung
  • Ziele und Steuerung des Tempos
  • Prozessetappen und rollende Planung
  • Kontrolle und Risikoabwägung
Design
  • ein schneller Start am Brandherd
  • parallele Analyse der Ursachen 
  • auf dieser Basis Entscheidung über das weitere Vorgehen
  • Beteiligungsorientierte Lösungsschritte
  • Nachhaltigkeit sichern durch geeignetes Risikomanagement und Reflexion als fest implementierte, kollegiale Lernform
Umsetzung
  • Blockaden und Krisen durch erprobte Beteiligungsverfahren nachhaltig auflösen 
  • dabei hospitiere ich bei Bedarf in Ihrem Arbeitsfeld
  • Transparenz nach innen, Diskretion nach außen
  • Mit dem Krisen a u f l ö s e n - Prozess wird bewusst Führungs- und Change-Kompetenz aufgebaut. 
Kontrolle
  • durch gemeinsame Zwischenauswertungen
  • evtl. weitere, gemeinsam überlegte Verbesserungen
  • zielführende Präsenz des Auftraggebers
Abschluss
  • Erkenntnisse von Krisen a u f l ö s e n  für das ganze Unternehmen erschließen.
  • Das Erreichte veröffentlichen und miteinander feiern.
Das schafft Identität und Identifikation mit dem Unternehmen, stärkt die Arbeitsbeziehungen und die Motivation, sichert die Nachhaltigkeit und wirkt gesundheitsfördernd.